Praxisklinik Mittelhessen


Neuer Fachbereich Allgemeinchirurgie

Praxisklinik Mittelhessen wächst weiter

Erweitertes Leistungsspektrum in der Praxisklinik Mittelhessen: Dr. Barbara Peschka, Katja Streckbein und Torsten Cordes (von links).

Das medizinische Angebot der Praxisklinik Mittelhessen am Klinikum Wetzlar hat sich vergrößert: Das Leistungsspektrum ist zum 1. Februar um den Fachbereich Allgemeinchirurgie erweitert worden.

Geleitet wird der neue Bereich von Dr. Barbara Peschka, Fachärztin für Allgemeinchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Proktologie, und Torsten Cordes, Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Patienten nun auch im Bereich der Allgemeinchirurgie kompetente ambulante ärztliche Hilfe anbieten können“, erklärte Katja Streckbein, Geschäftsführerin der Praxisklinik Mittelhessen. „Frau Dr. Peschka und Herr Cordes sind erfahrene Spezialisten und bereits seit vielen Jahren an den Lahn-Dill-Kliniken tätig. Wir können unseren Patienten eine bestmögliche und nachhaltige Behandlung ermöglichen.“

Die Sprechstunden- und Untersuchungsräume der beiden Ärzte befinden sich in der Praxisklinik Mittelhessen. Das Praxisangebot beider Experten, die auch als Oberärzte am Zentrum für Allgemeine, Viszerale und Onkologische Chirurgie des Klinikums Wetzlar tätig sind, umfasst ein breites Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie. „Die dadurch geschaffene Schnittstelle von der ambulanten Vorstellung der Patienten zur möglicherweise notwendigen stationären operativen Therapie bietet für unsere Patienten einen klaren Vorteil“, betont Priv.-Doz. Dr. Frank Ulrich, Chefarzt des Zentrums. „Vom Leistenbruch über komplexe Krebserkrankungen bis zur ambulanten Tumornachsorge entsteht dadurch ein sehr breites und attraktives Behandlungangebot.“

Dr. Barbara Peschka hat sich während ihrer klinischen Laufbahn neben ihrer allgemeinchirurgischen Expertise im Bereich der Proktologie spezialisiert. Sie bietet daher neben einer umfangreichen Diagnostik auch ein breites Spektrum konservativer sowie operativer Behandlungen der verschiedenen Krankheitsbilder des Enddarms und Afters, die unter anderem Analabszesse und Analfisteln, Hämorrhoiden oder funktionelle Störungen wie die anale Inkontinenz beinhalten. Neben einer spezialisierten Tumorabklärung werden auch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa behandelt.

Neben ihrer langjährigen Tätigkeit an den Lahn-Dill-Kliniken war Dr. Peschka unter anderem am St. Josefs Hospital in Wiesbaden und an der Praxisklinik Marburg tätig.

Als Allgemein- und Viszeralchirurg behandelt Torsten Cordes ein breites Spektrum an Erkrankungen, die von der Schilddrüse über die Speiseröhre bis zu den Bauchorganen und der Bauchwand reichen. Sein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Hernienchirurgie. Bei Brüchen der Bauchwand, wie Leisten-, Nabel- oder Narbenbrüchen, bietet er das komplette diagnostische und operative Angebot. Dies beinhaltet offene wie auch endoskopische Operationen, also die so genannte Schlüssellochchirurgie.

Torsten Cordes führte sein ärztlicher Werdegang an das St. Josefs-Krankenhaus in Gießen und anschließend an die Dill-Kliniken Dillenburg und das Klinikum Wetzlar.