Praxisklinik Mittelhessen


Neuer Fachbereich Gefäßmedizin startet

Das medizinische Angebot der Praxisklinik Mittelhessen am Klinikum Wetzlar wird größer: Das Leistungsspektrum wird zum 1. Oktober um den Fachbereich Gefäßmedizin erweitert.

 

Der neue Fachbereich Gefäßmedizin startet am 1. Oktober. Es freuen sich (v.l.): Dr. Peter Knez, Facharzt für Gefäßchirurgie und Allgemeine Chirurgie, Dr. Yvonne Weil, Fachärztin für Innere Medizin und Angiologie und Katja Streckbein, Geschäftsführerin der Praxisklinik Mittelhessen.

Geleitet wird der neue Bereich von Dr. Yvonne Weil, Fachärztin für Innere Medizin und Angiologie, und Dr. Peter Knez, Facharzt für Gefäßchirurgie und Allgemeine Chirurgie. Dr. Weil wird zudem im Bereich der Angiologie als Belegärztin am Klinikum Wetzlar tätig sein. Dr. Knez leitet weiterhin als Chefarzt die Gefäßchirurgie am Klinikum Wetzlar. 

„Wir freuen uns, dass wir unseren Patienten nun auch im Bereich der Gefäßmedizin kompetente ambulante ärztliche Hilfe anbieten können“, erklärte Katja Streckbein, Geschäftsführerin der Praxisklinik Mittelhessen. „Mit Frau Dr. Weil und Herrn Dr. Knez konnten wir zwei ausgewiesene Experten für diese Tätigkeit gewinnen. Die enge Zusammenarbeit mit den Hausärzten der Region und die Tätigkeit beider Ärzte am Klinikum Wetzlar kommen den Patienten zugute. Wir können ihnen eine bestmögliche und nachhaltige Behandlung ermöglichen.“ 

Die Sprechstunden- und Untersuchungsräume von Dr. Weil und Dr. Knez befinden sich im Erdgeschoss des Klinikums Wetzlar.

Das Praxisangebot beider Experten umfasst ein breites Spektrum der Gefäßmedizin.Dr. Yvonne Weil hat sich während ihrer klinischen Laufbahn im Bereich der Venenerkrankungen spezialisiert und trägt die Zusatzbezeichnung Phlebologie. Sie bietet neben der allgemeinen Angiologie und angiologischen Funktionsdiagnostiken wie Dopplerdruckmessungen auch Thrombose- und Vaskulitis-Behandlungen an. 

Eine weitere Zusatzbezeichnung ist die Notfallmedizin. Durch ihre belegärztliche Tätigkeit am Klinikum Wetzlar ist es auch möglich, ein breites Spektrum an Erkrankungen wie Thrombose, Lungenembolie oder schwere Ödeme stationär zu behandeln. Dr. Weil hat an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Medizin studiert und war zuletzt im Harvey Gefäßzentrum der Kerckhoff Klinik in Bad Nauheim tätig. 

Einer der Schwerpunkte von Dr. Peter Knez ist die Aortenchirurgie (Chirurgie der Hauptschlagader), insbesondere die des Aortenaneurysmas. Darunter versteht man die krankhafte Erweiterung der Hauptschlagader. Zudem zählen die Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK bzw. Schaufensterkrankheit, Raucherbein) und die Chirurgie des Dialyseshunts (eine operativ angelegte Verbindung zwischen einer Schlagader (Arterie) und einer Vene) zu seinen Schwerpunkten. 

Der gebürtige Leverkusener hat an der Freien Universität zu Köln Humanmedizin studiert. Nach dem Studium führte ihn sein ärztlicher Werdegang nach Frankfurt, Offenbach, Büdingen und Darmstadt.