Praxisklinik Mittelhessen


Onkologin ist jetzt mit im Team

Die Onkologin Rana Weber verstärkt seit 1. Dezember das Team der Praxisklinik in Mittelhessen im Medi-Center am Klinikum Wetzlar. Die Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie bietet ihre Sprechstunden in der Ambulanz des Onkologischen Zentrums der Lahn-Dill-Kliniken im 3. Obergeschoss des Medi-Centers an. Termine können unter Tel. 06441 79 - 2569 vereinbart werden.

Kompetente onkologische Versorgung jetzt auch in der Praxisklinik (von links): Dr. Matthias Köpf, Ärztlicher Leiter der Praxisklinik Mittelhessen, Rana Weber, Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, Dr. Birgitta Killing, Chefärztin der Klinik für Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin am Klinikum Wetzlar, Katja Streckbein, Geschäftsführerin der Praxisklinik Mittelhessen.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Patienten der Praxisklinik Mittelhessen nun auch im Bereich der Onkologie kompetente ambulante ärztliche Hilfe anbieten können“, erklärte Katja Streckbein, Geschäftsführerin der Praxisklinik Mittelhessen. „Mit Frau Weber konnten wir eine erfahrene Expertin für diese Tätigkeit gewinnen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Klinikum Wetzlar kommt den Patienten zugute.“ 

Das Praxisangebot von Rana Weber umfasst ein breites Spektrum der Hämatologie und Onkologie. Dazu gehören unter anderem die Abklärung bei Verdacht auf eine bösartige Erkrankung, die onkologische Beratung und Zweitmeinung sowie Chemo- und Antikörper-Therapien, zum Teil in enger Kooperation mit dem Klinikum Wetzlar.

Auch die Abklärung von Blutbildstörungen und Eisenüberladung, also Ansammlung von Eisen im Körper, sowie intravenöse und orale Eisentherapie bei Eisenmangel gehören zum Leistungsspektrum der Internistin. Darüber hinaus bietet sie Nachsorgeuntersuchungen an und begleitet Patienten mit kontrollbedürftigen, nicht therapiepflichtigen Erkrankungen, so zum Beispiel Patienten mit chronischen Bluterkrankungen.

Rana Weber praktiziert in enger Zusammenarbeit mit dem Klinikum Wetzlar und nimmt auch an der interdisziplinären Tumorkonferenz der Lahn-Dill-Kliniken teil, in deren Rahmen onkologische Erkrankungen von Patienten besprochen und Therapiemöglichkeiten erörtert werden.