Praxisklinik Mittelhessen

Praxisklinik Mittelhessen jetzt auch am Standort Braunfels

Das Leistungsspektrum der Klinik Falkeneck in Braunfels wird weiter ausgebaut. „Wir werden dort ab 1. November den Bereich Orthopädie und Wirbelsäulentherapie etablieren“, erklärte Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken. Geleitet wird die neue Abteilung von Susanne Markgraf, Fachärztin für Orthopädie.

„Frau Markgraf wird dort auch in niedergelassener Funktion tätig sein und die Leitung der neuen Orthopädischen Praxis Braunfels der Praxisklinik Mittelhessen übernehmen“, sagte Katja Streckbein, Geschäftsführerin der Praxisklinik Mittelhessen. „Dadurch ist es möglich,  Patienten die gegebenenfalls eine stationäre Therapie benötigen, aus einer Hand zu versorgen“, so Katja Streckbein weiter. Susanne Markgraf kommt von der Orthopädischen Klinik in Braunfels. Dort ist sie seit 1998 tä­tig, zuletzt als leitende Oberärztin für den Bereich Wirbelsäulenchirurgie. Die 54-Jährige hält das Masterzertifikat der deutschen Wirbelsäulengesellschaft inne. Sie verfügt über die Zusatz­bezeichnung Chirotherapie und hat sich als „Hygienebeauftragte Ärztin“ und im Bereich „Fach­kunde Strahlenschutz/DVT“, „Skelettradiologie“ qualifiziert. „Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Markgraf für uns gewinnen konnten. Sie verfügt über eine langjährige medizinisch-fachliche Expertise im Bereich Wirbelsäulentherapie“, sagte Tobias Gottschalk. Allein 20 Jahre Erfahrung in der interventionellen Schmerztherapie einschließlich der Radiofrequenzthermoablation sprechen für sich. „Wir wünschen Frau Markgraf viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Tätig­keit.“

In der neu-geschaffenen Abteilung der Klinik Falkeneck werden zukünftig akute wie chronische Erkrankungen des Achsenskelettes in Folge von degenerativen Veränderungen und Deformitäten konservativ behandelt. „Ich brenne für die Wirbelsäule. Das Erkennen von Wirbelsäulenleiden und deren individuell abgestimmte Behandlung ist meine Leidenschaft“, sagte Susanne Markgraf. „Wichtig ist mir eine enge und fachübergreifende Zusammenarbeit mit der ebenfalls neu etablierten Abteilung für multimodale Schmerztherapie in Braunfels“. Hier sei es wesentlich, die therapeutischen Möglichkeiten gemeinsam abzustimmen und den Bedürfnissen der Patienten anzupassen. „Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Frau Dr. Diehlmann und Herrn Dr. Maxeiner.“

Eine enge Zusammenarbeit sei auch mit der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Wetzlar geplant. Susanne Markgraf wird dort einen Tag in der Woche tätig sein und operationsbedürftige Erkrankungen der Wirbelsäule einschließlich unfallbedingte Wirbelsäulenverletzungen operativ behandeln. „Das Klinikum Wetzlar ist hervorragend ausgestattet: Modernste Medizintechnik, ein breites Spektrum an diagnostischen Möglichkeiten und qualifiziertes Personal ermöglichen eine exzellente und fachübergreifende Patientenversorgung.“ Die Fachärztin bietet dabei ein breites Spektrum möglicher Behandlungen, von offenen, über minimalinvasive bis hin zu  mikrochirurgischen Eingriffen, an. „Das Abwägen des bestmöglichen operativen Verfahrens ist dabei für mich von herausragender Bedeutung.“

Susanne Markgraf hat in Gießen Humanmedizin studiert. Sie ist in Braunfels aufgewachsen, der Stadt und den Menschen in der Region sehr verbunden.