Praxisklinik Mittelhessen


Praxisklinik Mittelhessen nach KTQ zertifiziert

Externe Prüfung erneut erfolgreich bestanden

Die Praxisklinik Mittelhessen wurde bereits zum zweiten Mal in Folge erfolgreich nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert. Derzeit sind 45 Medizinische Versorgungszentren beziehungsweise niedergelassene Arztpraxen bundesweit auf dieser Grundlage zertifiziert. Die erfolgreiche Zertifizierung schließt auch – die in der Praxisklinik Mittelhessen ansässige – betriebsmedizinische Abteilung ein. Insgesamt hat die Praxisklinik Mittelhessen ein Gesamtergebnis von 79,6 Prozent der Gesamtpunktzahl erreicht und hat sich im Vergleich zur Zertifizierung von 2012 um 6,6 Prozentpunkte verbessert. Die Kategorie Patientenorientierung hat besonders gut abgeschnitten und 88,2 Prozent erreicht. „Bereits bei der letzten Zertifizierung haben wir mit der Punktzahl von 73 % überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Da freut es uns natürlich sehr, dass wir dieses Ergebnis toppen konnten“, erklärte Dr. Norbert Köneke, Geschäftsführer der MVZ Lahn-Dill-Kliniken GmbH, zu der die Praxisklinik Mittelhessen gehört. „Es ist uns sehr wichtig, dass wir einen hohen Qualitätsstandard anbieten können. Dies wurde jetzt durch externe Experten bestätigt“.Grundlage für die Zertifizierung ist die Existenz eines professionellen Qualitätsmanagement-Systems. Damit wurde in der Praxisklinik Mittelhessen im November 2011 begonnen. Innerhalb der Zertifizierung prüfen Experten der KTQ GmbH vor Ort Inhalte folgender Kategorien: Patientenorientierung in der Praxis, Führung der Praxis, Sicherstellung der Mitarbeiterorientierung, Sicherheit in der Praxis, Informationswesen und Aufbau des Qualitätsmanagements in der Praxis.

Das KTQ-Verfahren basiert auf einer Kombination aus Selbst- und Fremdbewertung. Vor dem Zertifikat steht dabei die Selbstbewertung, die als kritische Betrachtung der Strukturen und Leistungen zu verstehen ist. Sie zeigt ob und wenn ja, wo Verbesserungen nötig sind, um die KTQ-Zertifizierung zu erreichen. Die Selbstbewertung ist die Grundlage für die Fremdbewertung, die von den KTQ-Visitoren durchgeführt wird. Stimmen die Ergebnisse der Selbstbewertung mit den Erkenntnissen der KTQ-Visitoren weitestgehend überein und wurden 55 Prozent der KTQ-Gesamtpunktezahl und 55 Prozent in der Kategorie "Patientenorientierung" erreicht, erhält die Praxis das KTQ-Zertifikat. Ein verliehenes KTQ-Zertifikat ist für drei Jahre gültig und kann danach in einer Re-Zertifizierung erneuert werden.

Die Praxisklinik Mittelhessen im Überblick

In der Praxisklinik Mittelhessen werden jährlich rund 20.000 Patienten behandelt.

Der Behandlungsschwerpunkt liegt auf den Disziplinen Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie sowie Neurologie, Schmerztherapie, Gynäkologie und Arbeitsmedizin. Die  ambulanten und operativen fachärztlichen Leistungen werden auf höchstem Niveau durchgeführt. Ziel ist es, mit traditionellen und modernsten Behandlungsmethoden die bestmögliche Versorgung der Patienten zu gewährleisten.

Die Praxisklinik Mittelhessen hat ihren Sitz im Medi-Center Wetzlar in unmittelbarer Nähe zum Klinikum Wetzlar. Ärztlicher Leiter der Praxisklinik Mittelhessen ist Dr. med. Gerrit Bonacker.

Die Praxisklinik Mittelhessen ist dem Medizinischen Versorgungszentrum Lahn-Dill zugeordnet, einer Tochtergesellschaft der Lahn-Dill-Kliniken.